Grundpflege

Möglichst lange selbstbestimmt im eigenen Zuhause zu leben, das ist der Wunsch vieler Menschen. Und das ist auch unser Wunsch für Sie. Wenn die Kräfte nachlassen, die Beweglichkeit weniger wird, dann wird so manche alltägliche Verrichtung zur Belastung.

Bei diesen Dingen des täglichen Lebens unterstützen wir Sie im Rahmen der Grundpflege: Körperpflege, Essen und Trinken, Mobilisierung und weitere Aufgaben gehören dazu. Eine Entlastung oft auch für die Angehörigen.

Für einen ersten Überblick

Offizielle Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit zur Pflege:
www.bmg.bund.de/themen/pflege.html

Ausführliche Informationssammlung zur Pflege allgemein:
www.pflegewiki.de

Videos und Informationen rund um die Altenpflege:
www.altenpflege-online.net/Infopool/Videos

Behandlungspflege

Wer akut oder chronisch erkrankt ist, braucht mehr als nur Hilfestellung im Alltag. Und vielfach auch mehr, als pflegende Angehörige leisten können, weil es die entsprechende Ausbildung dafür braucht. In enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt sorgen wir dafür, dass Ihre Therapie optimal verläuft. Verbandswechsel, Medikamentengaben, Insulingaben oder auch die Kontrolle von Temperatur, Blutdruck und Blutzucker gehören neben vielen weiteren Tätigkeiten zum Aufgabenbereich der Behandlungspflege. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bestens ausgebildete Fachkräfte, die die anfallenden Aufgaben sorgfältig erledigen und dokumentieren.

Essen auf Rädern

Appetit auf eine leckere warme Mahlzeit, aber keine Lust selbst zu kochen? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir kochen zwar nicht selbst, vermitteln aber gerne den Menüservice des DRK Ortsverein Neunkirchen. Abwechslungsreiche Menüs, die auf gesundheitliche Einschränkungen Rücksicht nehmen. Damit entfällt für Sie viel Arbeit mit dem Einkaufen, Kochen und Spülen.

Betreuung

Die Gruppe „Lebensfreude“ des DRK-Ortsfrauenvereins Neunkirchen-Altenseelbach-Struthütten lädt ein: Zu einem schönen Nachmittag für demenzerkrankte Menschen und auch solche, die es nicht sind. Sie werden zuhause abgeholt und abends auch wieder nach Hause gefahren. Für die Seniorinnen und Senioren ist der Nachmittag eine schöne Abwechslung mit Kaffee und Kuchen, einfachen Spielen oder einem Spaziergang im Freien. Für die Angehörigen ist der Nachmittag wohlverdiente Auszeit, in der sie ganz ihren eigenen Bedürfnissen nachkommen können.
Ein Gewinn für alle!

Hausnotruf der Diakonie

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen: Im Notfall ist Hilfe nur einen Knopfdruck weit entfernt.

Die Voraussetzungen dafür sind in praktisch jedem Haushalt vorhanden: Ein Telefonanschluss und eine Steckdose sind alles, was es braucht. Und die Bedienung des Funksenders ist denkbar einfach: Ein Knopfdruck genügt, und Sie sind mit jemandem verbunden, der Ihnen schnell weiterhelfen kann. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Hauswirtschaft

Eine saubere, aufgeräumte Wohnung, ein gefüllter Vorratsschrank und frisch gebügelte Wäsche: Diese Dinge weiß man oft erst richtig zu schätzen, wenn sie einem selbst schwer fallen. Vielleicht haben Sie altersbedingt Mühe mit dem Haushalt, vielleicht brauchen Sie vorübergehende Hilfe nach einem Unfall oder einer Erkrankung. Mit dem Verein Hand in Hand aus Neunkirchen haben wir einen Partner für Sie, der Sie genau in diesen Bereichen gern unterstützt. Sprechen Sie uns gern an, wir vermitteln Ihnen die nötige Unterstützung.

Beratungsbesuche

In vielen Fällen wird die häusliche Pflege durch Angehörige oder andere, selbst beschaffte Hilfen geleistet. Die Finanzierung einer Hilfe erfolgt dabei in der Regel über das Pflegegeld, wofür regelmäßige Beratungsgespräche verpflichtend sind. Je nach Pflegestufe finden sie viertel- oder halbjährlich statt. Wir beantworten dabei alle Ihre Fragen und geben Ihnen wertvolle Tipps. Dabei bezieht unsere Beratung auch die Menschen mit ein, die Sie versorgen. Denn nur wenn es diesen gut geht, werden Sie auch weiterhin in Ihrem Zuhause versorgt und gepflegt werden können.

Gute Pflege ist nicht umsonst.

Pflege ist komplex, und ihre Finanzierung noch komplexer. Manches übernimmt die Krankenkasse, manches die Pflegekasse und wieder anderes müssen Sie privat finanzieren. Und weil sich das für jeden Einzelfall wiederum anders darstellt, können wir an dieser Stelle keine allgemeingültigen Aussagen zu den Kosten treffen.

Im Rahmen eines Erstbesuchs kommen wir zu Ihnen und beraten Sie zu Ihrer persönlichen Situation: Womit Sie rechnen müssen und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Bei diesem Besuch kann dann bestimmt werden, wann und für welche Aufgaben die Diakonie zu Ihnen kommt, welche Tätigkeiten Angehörige, Freunde und Nachbarn übernehmen können und welche Dienste darüber hinaus evtl. noch eingebunden werden sollten. Wenn das Fragen für Sie sind, dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Gute Pflege braucht Qualität.

Wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen, dürfen sie zu Recht Qualität erwarten. Darum beschäftigen wir qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bilden selbst aus und legen viel Wert auf eine sorgsame Dokumentation. Mit regelmäßigen Fortbildungen und strikten Leitlinien für unsere Arbeit halten wir den Qualitätsstandard hoch.